Studien zu Gesundheitsprogrammen / DMP

Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Potentiale von Disease-Management!

Internationale Studien belegen die Erfolge von Disease-Management. Sie reduzieren das Krankheitsrisiko und senken die Kosten. Vergleichen Sie die Ergebnisse der Studien auch mit den Auswertungen unserer eigenen Programme!

Verzeichnis der Studien

Studien zu DMP Diabetes

Die zunehmenden Kostensteigerungen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetikern erfordern neue Therapieansätze. Studien belegen, dass durch einen angepassten Lebensstil sowohl die Erkrankungswahrscheinlichkeit wie auch das Risiko für Folgeerkrankungen des Diabetes verringert werden können.

 Autor/Quelle Titel Ergebnisse Design Beobachtungsdauer 
Sidorov;
Diabetes Care. 2002 Apr; 25(4):684-9
  Does diabetes disease management save money and improve outcomes?  
  • Kosten pro Patient/Monat:
    • $ 395 mit DMP
    • $ 502 ohne DMP
  • Krankhaustage reduziert (0,56 vs. 0,98)
  • KH-Aufnahme/Pat/Jahr reduziert (0,12 vs. 0,16)
  • Ambulanzbesuche/Jahr reduziert (0,49 vs. 0,56)
 

n = 6799

1 Jahr

Berg;
Manag Care. 2002 Jun; 11(6):42, 45-50

  Diabetes disease management in a community-based setting  
  • 4 mal höhere Einsparungen als Investitionskosten für das Programm
  • 23% weniger Krankenhausaufnahmen
 

Kontrollstudie, n = 127

  1 Jahr
Rubin;
J Clin Endocrinol Metab. 1998 Aug; 83(8): 2635-42

  Clinical and economic impact of implementing a comprehensive diabetes management program in managed care  
  • Einsparungen $50/Pat/Monat
    (Diabetes NetCare)
  • Rückgang Krankenhaus-Aufnahmen: Minus 18%
  • Rückgang Krankenhaustage: minus 21%
 

Retrospektive Studie, n = 7000

Mercy Health Center

  Mercy Health Center's Telemedicine Diabetes Disease Management Program shows significant savings with Health Buddy and Health Hero Icare Desktop  
  • Einsparungen: $747 pro Patient und Jahr
  • Reduktion der Krankenhauseinweisungen um 32%
  Kontrolllstudie
1 Jahr
Gaede, P. et al, N Engl J Med., 2003 Jan; 348 (5): 383-393   Multifactorial intervention and cardiovascular disease in patients with type 2 diabetes (Steno-2-Study)  
  • Eine multifaktorielle und Zielwert unterstützte Intervention inklusive Lebensstilveränderung bei Typ 2-Diabetikern mit Risikofaktoren (Mikroalbuminurie) reduziert das Risiko für mikro- und makrovaskuläre Endpunkte (z.B. Herzinfarkt) um ca. 50%.
  Randomisierte prospektive Studie,
n = 160
8  Jahre
Liebl, A. et al., Diabetes und Stoffwechsel, 2003 Mai; 12:145-151   Kosten für Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus Typ 2 in Deutschland (CODE-2-Studie)  
  • Kosten pro Patient/Jahro
    • 1.723 € (Diabetiker ohne Komplikationen)
    • bis zu 5.642 € (Diabetiker mit Komplikationen)
  Retrospektive Erhebung der Diabeteskosten im GKV-Bereich,
n = 809
1 Jahr
Lindström, J. et al., JASN, 2003; 14: 108-113   Prevention of diabetes mellitus in subjects with impaired glucose tolerance in the finnish diabetes prevention study (DPS): results from a randomized clinical trial  
  • Durch Lebensstilveränderung (Ernährung und Bewegung) konnte die Rate der Diabetesmanifestationen um 58% gegenüber der Kontrollgruppe gesenkt werden.
  Randomisierte klinische Kontrollstudie,
n = 522
2 Jahre

Studien zu DMP Herzinsuffizienz

Studien belegen, dass Gesundheitsprogramme bei Herzinsuffizienz-Patienten zu einer deutlichen Kosteneinsparung führen, da sich die Krankenhausaufenthalte reduzieren.

 Autor/Quelle Titel Ergebnisse der Studie   Design Beobachtungsdauer 
Whellan et. al;
Arch Intern Med 2001, Oct 8; 161(18):2223-8
  The benefit of implementing a heart failure disease management program  
  • Krankenhauseinweisungen:
    1.5 Patienten pro Jahr vor der Studie, 0 Patienten nach der Studie
  • Einsparungen: $8571 pro Jahr
 

Vorher-Nacher-Vergleich, n = 117

1 Jahr
Hershberger et al.;
J Card Fail 2001, Mar,7(1):64-74
  Prospective evaluation of an outpatient heart failure management program  
  • Abnahme der Rehospitalisierungen um 59%
  Vorher-Nachher-Vergleich, n = 108 1 Jahr
Holst, Eur J Heart Fail 2001, 3(5):619-25   Improved outcomes from a comprehensive management system for heart failure.  
  • Abnahme der Krankenhauseinweisungen um 87,2%
 

Vorher-Nachher-Vergleich, n = 42

6 Monate
Fonarow , J;
Am Coll Cardiol, 1997, Sep;30(3):725-32
  Impact of a comprehensive heart failure management program on hospital readmission and functional status of patients with advanced heart failure.  
  • 85% weniger Rehospitalisierungen
  • geschätze Einsparungen: $9.800 pro Patient
 

Vorher-Nachher-Vergleich, n = 214

6 Monate
Stewart, Lancet 1999, 354 (9184):1077-83   Effects of a multidisciplinary, home-based intervention on unplanned readmissions and survival among patients with chronic congestive heart failure  
  • Rehospitalisierungen: 68 vs. 118
  • Krankenhaustage: 460 vs 1173
  • Einsparungen: Australian $490.300
  Randomisierte Kontrollstudie 6 Monate
Cline et al., Heart 1998, 80(5):442-6   Cost effective management programme for heart failure reduces hospitalisation.  
  • Rehospitaliserungen: 141 vs 106 Tage
  • Krankenhaustage: von 8,2 auf 4,2 pro Patient/Jahr reduziert
  • Einsparungen: $1300 pro Patient
 

Randomisierte Studie, n = 190

1 Jahr
Roglieri,
Am J Manag Care 1997, 3 (12):1831-9.
  Disease management interventions to improve outcomes in congestive heart failure  
  • Reduktion der Krankenhauseinweisungen um 83%
    • 30-Tage: minus 100%
    • 90-Tage: Minus 83%
  Vorher-Nachher-Vergleich pro Quartal
1 Jahr

Studien zu Lebensgewohnheiten und Bluthochdruck

Studien belegen eindrucksvoll den Einfluss der Lebensgewohnheiten auf den Blutdruck. Durch eine angepasste Lebensweise sinkt der Blutdruck und gleichzeitig das Herzinfarkt- bzw. Schlaganfallrisiko.

 Autor/Quelle Titel Ergebnisse der Studien Design Beobachtungsdauer 
Appel, et.al.;
JAMA. 2003 Apr 23-30;289(16):2083-93
  Effects of comprehensive lifestyle modification on blood pressure control: main results of the PREMIER clinical trial  
  • Menschen mit leicht erhöhtem Blutdruck konnten allein Diät, körperliches Training und weniger Salzkonsum ihren Blutdruck senken.
  • Das Risiko, einen Bluthochdruck zu entwicklen, sank durch den veränderten Lebenstil auf bis zu 12% (verglichen mit dem Augangsrisiko von 38%)
  • Für beide Gruppen reduzierte sich das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
 

Randomisierte Studie, n = 810

6 Monate
MacMahon, et.al.;
Lancet. 1990 Mar 31;335(8692):765-74
  Blood pressure, stroke, and coronary heart disease. Part 1. Prolonged differences in blood pressure: prospective observational studies corrected for the regression dilution bias.  
  • Einfluss von Blutdrucksenkungen auf das Risiko von Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit (KHK): bereits geringe Blutdrucksenkungen bewirken 34% weniger Schlaganfälle.
  Beobachtungsstudie, n =  420.000

 
Miller et al.; Hypertension. 2002 Nov;40(5):612-8   Results of the Diet, Exercise, and Weight Loss Intervention Trial (DEW-IT)  
  • Durch Diät und mehr Bewegung erzielten die Teilnehmer Blutdruck- und Cholesterinsenkungen und reduzierten ihr Gewicht um durchschnittlich 5 kg.
  Randomisierte Kontrollstudie, n = 44 9 Wochen
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