Internationale Studien belegen die Erfolge von Disease-Management.
Sie reduzieren das Krankheitsrisiko und senken die Kosten. Vergleichen
Sie die Ergebnisse der Studien auch mit den Auswertungen unserer
eigenen Programme!
Studien zu DMP Diabetes
Die zunehmenden Kostensteigerungen
bei der Behandlung von Typ-2-Diabetikern erfordern neue
Therapieansätze. Studien belegen, dass durch einen
angepassten Lebensstil sowohl die Erkrankungswahrscheinlichkeit
wie auch das Risiko für Folgeerkrankungen des Diabetes
verringert werden können.
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| Autor/Quelle |
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Titel |
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Ergebnisse |
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Design |
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Beobachtungsdauer |
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Sidorov;
Diabetes Care. 2002 Apr; 25(4):684-9 |
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Does
diabetes disease management save money and improve outcomes?
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- Kosten pro Patient/Monat:
- $ 395 mit DMP
- $ 502 ohne DMP
- Krankhaustage reduziert (0,56 vs. 0,98)
- KH-Aufnahme/Pat/Jahr reduziert (0,12 vs. 0,16)
- Ambulanzbesuche/Jahr reduziert (0,49 vs. 0,56)
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n = 6799 |
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1 Jahr |
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Berg;
Manag Care. 2002 Jun; 11(6):42, 45-50 |
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Diabetes
disease management in a community-based setting |
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- 4 mal höhere Einsparungen als Investitionskosten
für das Programm
- 23% weniger Krankenhausaufnahmen
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Kontrollstudie, n = 127 |
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1 Jahr |
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Rubin;
J Clin Endocrinol Metab. 1998 Aug; 83(8): 2635-42
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Clinical
and economic impact of implementing a comprehensive diabetes
management program in managed care |
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- Einsparungen $50/Pat/Monat
(Diabetes NetCare)
- Rückgang Krankenhaus-Aufnahmen: Minus 18%
- Rückgang Krankenhaustage: minus 21%
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Retrospektive Studie, n = 7000 |
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Mercy Health Center
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Mercy Health Center's Telemedicine Diabetes Disease Management
Program shows significant savings with Health Buddy and Health
Hero Icare Desktop |
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- Einsparungen: $747 pro Patient und Jahr
- Reduktion der Krankenhauseinweisungen um 32%
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Kontrolllstudie |
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1 Jahr |
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| Gaede, P. et al, N Engl J Med., 2003 Jan;
348 (5): 383-393 |
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Multifactorial intervention and cardiovascular disease in
patients with type 2 diabetes (Steno-2-Study) |
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- Eine multifaktorielle und Zielwert unterstützte Intervention
inklusive Lebensstilveränderung bei Typ 2-Diabetikern
mit Risikofaktoren (Mikroalbuminurie) reduziert das Risiko
für mikro- und makrovaskuläre Endpunkte (z.B.
Herzinfarkt) um ca. 50%.
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Randomisierte prospektive Studie,
n = 160 |
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8 Jahre |
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| Liebl, A. et al., Diabetes und Stoffwechsel,
2003 Mai; 12:145-151 |
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Kosten für Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus
Typ 2 in Deutschland (CODE-2-Studie) |
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- Kosten pro Patient/Jahro
- 1.723 € (Diabetiker ohne Komplikationen)
- bis zu 5.642 € (Diabetiker mit Komplikationen)
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Retrospektive Erhebung der Diabeteskosten im GKV-Bereich,
n = 809 |
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1 Jahr |
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| Lindström, J. et al., JASN, 2003; 14:
108-113 |
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Prevention of diabetes mellitus in subjects with impaired
glucose tolerance in the finnish diabetes prevention study (DPS):
results from a randomized clinical trial |
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- Durch Lebensstilveränderung (Ernährung und Bewegung)
konnte die Rate der Diabetesmanifestationen um 58% gegenüber
der Kontrollgruppe gesenkt werden.
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Randomisierte klinische Kontrollstudie,
n = 522 |
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2 Jahre |
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Studien zu DMP Herzinsuffizienz
Studien belegen, dass Gesundheitsprogramme bei Herzinsuffizienz-Patienten
zu einer deutlichen Kosteneinsparung führen, da sich
die Krankenhausaufenthalte reduzieren.
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| Autor/Quelle |
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Titel |
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Ergebnisse der Studie |
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Design |
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Beobachtungsdauer |
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Whellan et. al;
Arch Intern Med 2001, Oct 8; 161(18):2223-8 |
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The
benefit of implementing a heart failure disease management program |
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- Krankenhauseinweisungen:
1.5 Patienten pro Jahr vor der Studie, 0 Patienten nach
der Studie
- Einsparungen: $8571 pro Jahr
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Vorher-Nacher-Vergleich, n = 117 |
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1 Jahr |
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Hershberger et al.;
J Card Fail 2001, Mar,7(1):64-74 |
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Prospective
evaluation of an outpatient heart failure management program |
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- Abnahme der Rehospitalisierungen um 59%
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Vorher-Nachher-Vergleich, n = 108 |
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1 Jahr |
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| Holst, Eur J Heart Fail 2001, 3(5):619-25 |
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Improved outcomes from a comprehensive management system for
heart
failure. |
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- Abnahme der Krankenhauseinweisungen um 87,2%
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Vorher-Nachher-Vergleich, n = 42
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6 Monate |
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Fonarow , J;
Am Coll Cardiol, 1997, Sep;30(3):725-32 |
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Impact
of a comprehensive heart failure management program on hospital
readmission and functional status of patients with advanced
heart failure. |
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- 85% weniger Rehospitalisierungen
- geschätze Einsparungen: $9.800 pro Patient
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Vorher-Nachher-Vergleich, n = 214 |
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6 Monate |
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| Stewart, Lancet 1999, 354 (9184):1077-83 |
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Effects
of a multidisciplinary, home-based intervention on unplanned
readmissions and survival among patients with chronic congestive
heart failure |
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- Rehospitalisierungen: 68 vs. 118
- Krankenhaustage: 460 vs 1173
- Einsparungen: Australian $490.300
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Randomisierte Kontrollstudie |
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6 Monate |
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| Cline et al., Heart 1998, 80(5):442-6 |
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Cost
effective management programme for heart failure reduces hospitalisation. |
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- Rehospitaliserungen: 141 vs 106 Tage
- Krankenhaustage: von 8,2 auf 4,2 pro Patient/Jahr reduziert
- Einsparungen: $1300 pro Patient
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Randomisierte Studie, n = 190
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1 Jahr |
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Roglieri,
Am J Manag Care 1997, 3 (12):1831-9. |
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Disease management interventions to improve outcomes in congestive
heart failure |
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- Reduktion der Krankenhauseinweisungen um 83%
- 30-Tage: minus 100%
- 90-Tage: Minus 83%
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Vorher-Nachher-Vergleich pro Quartal
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1 Jahr |
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Studien zu Lebensgewohnheiten und Bluthochdruck
Studien belegen eindrucksvoll den Einfluss der Lebensgewohnheiten
auf den Blutdruck. Durch eine angepasste Lebensweise sinkt
der Blutdruck und gleichzeitig das Herzinfarkt-
bzw. Schlaganfallrisiko.
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| Autor/Quelle |
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Titel |
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Ergebnisse der Studien |
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Design |
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Beobachtungsdauer |
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Appel, et.al.;
JAMA. 2003 Apr 23-30;289(16):2083-93 |
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Effects
of comprehensive lifestyle modification on blood pressure control:
main results of the PREMIER clinical trial |
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- Menschen mit leicht erhöhtem Blutdruck konnten allein
Diät, körperliches Training und weniger Salzkonsum
ihren Blutdruck senken.
- Das Risiko, einen Bluthochdruck zu entwicklen, sank durch
den veränderten Lebenstil auf bis zu 12% (verglichen
mit dem Augangsrisiko von 38%)
- Für beide Gruppen reduzierte sich das Risiko für
kardiovaskuläre Erkrankungen.
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Randomisierte Studie, n = 810 |
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6 Monate |
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MacMahon, et.al.;
Lancet. 1990 Mar 31;335(8692):765-74 |
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Blood
pressure, stroke, and coronary heart disease. Part 1. Prolonged
differences in blood pressure: prospective observational studies
corrected for the regression dilution bias. |
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- Einfluss von Blutdrucksenkungen auf das Risiko von Schlaganfall
und koronarer Herzkrankheit (KHK): bereits geringe Blutdrucksenkungen
bewirken 34% weniger Schlaganfälle.
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Beobachtungsstudie, n = 420.000
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| Miller et al.; Hypertension. 2002 Nov;40(5):612-8 |
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Results
of the Diet, Exercise, and Weight Loss Intervention Trial (DEW-IT) |
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- Durch Diät und mehr Bewegung erzielten die Teilnehmer
Blutdruck- und Cholesterinsenkungen und reduzierten ihr
Gewicht um durchschnittlich 5 kg.
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Randomisierte Kontrollstudie, n = 44 |
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9 Wochen |
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